Webinar mit einem Vortrag von Peter Hensinger (diagnose:funk e.V.) am 13. Mai 2022 dokumentiert. Peter Hensinger berücksichtigt dabei auch die digitale Vernetzung der Kampftruppen der NATO: 5G kann eine „Wirkungsüberlegenheit“ der militäischen Kräfte herbeiführen.
Peter Hensinger kritisiert die derzeitige Positionierung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zur Digitalisierung und deren angenommenen positiven Nachhaltigkeitseffekten.
Ergänzende Hinweise:
https://www.diagnose-funk.org/aktuelles/artikel-archiv/detail?newsid=1767
Schwerpunkt RÜSTUNG DIGITAL. Die Informationsstelle Militarisierung (Tübingen) legt Analysen vor über die Digitalisierung der Bundeswehr und die Rolle von 5G dabei. „Die Frequenzen sind die Macht der Zukunft“, diesen Satz prägte auf einer Bundeswehrtagung der Präsident der BDBOS, Andreas Gegenfurtner, über die Erwartungen an zukünftige 5G-Anwendungen aus der Perspektive der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Denn das digitale Gefechtsfeld ist überall. Die Anforderungen des Militärs sind eine Haupttriebkraft für den lückenlosen Ausbau von 5G. Nicht die vernetzte Milchkanne, mit der die Parteien von Schwarz bis GRÜN diese digitale Militarisierung hoffähig machen.
Download der IMI-Analysen als PDF
5G-Offensive. Zwischen Gefechtsfeld und Geopolitik von Jürgen Wagner